Logo
Stadt Frankenstein
1945
1945
Archiv
Archiv

 
Frankenstein Logo
Kreis Frankenstein
 
 Kreis Frankenstein Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte
   
21.10.-28.10.1945
Gottesdienst
 
18.11.-25.11.1945
Gottesdienst
 
02.07.1945
Brief an Starosten
 
16.11.1945
Volksküche
 
24.11.1945
Volksküche
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
02.07.1945 Brief der deutschen Seelsorger an den Starosten wegen wilder Vertreibungen (Entwurf?)
2/7.45.
An den
Herrn Starosten des Kreises Frankenstein.

Wir erlauben uns, hiermit Folgendes zu unterbreiten:

Wie wir von zuverlässiger Seite erfahren, sind ganze Gemeinden Niederschlesiens brutal ausgewiesen worden. Auch einigen Gemeinden des Kreises Frankensteins ist dasselbe schreckliche Los bereits angedroht worden. Eine solche harte Maßnahme zur jetzigen Zeit bedeutet Vernichtung vieler unschuldiger Menschen.

Aus der tiefsten seelischen Not u. Bedrängnis heraus, in der sich unsere Pfarrgemeinden befinden, bitten wir Seelsorger, daß nicht dieselben barbarischen u. unchristlichen Hitler-Methoden unter denen das (gesamte) polnische Volk (zu unserem Bedauern) so furchtbar gelitten hat, [auf uns angewendet werden.] u. die wir aus unserem katholischen Gewissen heraus stets auf das schärfste verurteilt haben.

Umso härter treffen uns diese Ausweisungsbefehle, da die Westgrenze der polnischen Republik bekanntlich von den Alliierten noch nicht endgültig festgelegt ist. Unser Hoffen, daß die wiederholten Zusicherungen der Alliierten, nicht das deutsche Volk zu vernichten, sondern nur den Nationalsozialismus u. Militarismus zu zerschlagen u. auszurotten, auch für die in diesem Bittgesuch vorgetragenen Fälle gilt.

Im Namen aller Seelsorger des Dekanates Frankenstein

Geistl. Rat u. Erzpriester
02.07.1945 Brief der deutschen Seelsorger an den Starosten wegen wilder Vertreibungen (Entwurf?)

02.07.1945 Brief an den Starosten