Logo
Stadt Frankenstein
Logo Inventarium
Inventar St. Anna
Archiv
Archiv

 
Frankenstein Logo
Kreis Frankenstein
 
 Kreis Frankenstein Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte

Seite 012 Seite 013 Seite 014

Inventarium 1885 Pfarrwidmuth in Kunzendorf
13 "Anlangend nun die Pfarrwidmuth in der Kunzendorfer Feldmark Kreis Frankenstein gelegen, welche laut Vermessungs-Register vom 11 November 1865 incl: des Raumes der Widmuthsgebäude, des Hofes und Gärtchens einen Flächenraum von 206 Morgen 51 [Quadrat]Ruthen im Reintrage von 420 Thlr 34 [?] enthält und jährlich 40 rl  ...[?] zu zahlen hatte, so wurde die Dominial-Jurisdiction über 21 Huben des Dorfes Kunzendorf über die Gärten bei Frankenstein im Jahre 1330 vom Herzog Bolko dem II von Münsterberg der Pfarrei zu Frankenstein geschenkt und sollte täglich eine heilige Messe in der Kirche zu Frankenstein gelesen werden.

Laut Urkunde vom 13 Mai 1340 schenkte Herzog Bolko der Pfarrei Frankenstein die Dominial-Jurisdiction über 2 1/2 Höfe[?] in Tarnau.

Von der gedachten Widmuth in Kunzendorf, im obengenannten Flächenraum von 206 Morgen 51 [Quadrat]Ruthen ist unzweifelhaft der jedesmalige Pfarrer in Frankenstein Nutznießer, daß aber die Widmuth zur Kirche in Frankenstein gehört, konnte von dem Kirchenvorstande daselbst bis jetzt nicht bewiesen werden, da der Pfarrer in Frankenstein, auch Pfarrer der Filialkirche in Zadel ist. Der Vorstand der letzteren hat nun die Kunzendorfer Widmuth als zur Filialkirche von Zadel gehörig, für sich in Anspruch genommen, indem die Königl. Regierung zu Breslau durch Re..[?] vom 2ten Mai 1882 / J No 3 LVII 1483:/ an das Königl. Kataster[?] Amt zu Frankenstein angeordnet hat, dem Antrage des Kirchen"
Inventarium 1885 Pfarrwidmuth in Kunzendorf

13