Logo
Stadt Frankenstein
Logo Inventarium
Inventar St. Anna
Archiv
Archiv

 
Frankenstein Logo
Kreis Frankenstein
 
 Kreis Frankenstein Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte

Seite 007b Seite 008 Seite 009

Inventarium 1885 Abbruch des Bretterschuppens und Bau des pfarrlichen Nebengebäudes
08 "Bemerkungen

Zu No 4 ad 3 nebenstehend.
Dieser Bretterschuppen durchgehends mit Schindeln gedeckt; welcher an der alten Kirchhofsmauer der katholischen Stadtpfarrkirche in der Nähe der alten katholischen Schule gelegen, ist, da die darin aufbewahrten unbrauchbar gewordenen nutzlosen Bau-Utensilien etc. verkauft worden, gemäß der Anweisung des Königl Regierungs-Präside. dd. Breslau den 26 Septbr 1884 und da ein Neubau an dieser Stelle als zwecklos und für überflüssig erachtet, vollständig abgebrochen worden, und der Erlös für die alten Utensilien und des gedachten Schuppens ist zur katholischen Kirch-Casse am 9. Juli 1888 mit 38 Mk 40 Pf vereinnahmt.
Der durch den Abbruch gewonnene freie Platz ist geebnet zu einem Rasenplatz geworden, die dadurch frei gewordene Mauer selbst aber abgeputzt und somit der ganze alte Kirchhofsplatz und durch die im Jahre 1887 erfolgte Neuanpflanzung von Bäumchen unleugbar, Dank dem Stadtpfarrer Dr. Herrmann, eine Verschönerung erhalten hat.

Im Jahre 1894 erfolgte der Bau des pfarrlichen Nebengebäudes, welches im Parterre Stallungsräume u. Waschküche, im 1. u. 2. Stocke aber Wohnstuben enthält."
Inventarium 1885 Abbruch des Bretterschuppens und Bau des pfarrlichen Nebengebäudes

08