Logo
Stadt Frankenstein
Logo Inventarium
Inventar St. Anna
Archiv
Archiv

 
Frankenstein Logo
Kreis Frankenstein
 
 Kreis Frankenstein Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte

Seite 003 Seite 004 Seite 005

Inventarium 1885 Widmuth in Olbersdorf
04 "Bezeichnung des Vermögensobjektes.
Laufende No 2 Das Grundstück No 159 Olbersdorf /: neues Grundbuchblatt
Die auf der Feldmark daselbst links nach Peterwitz /: wo die Grube ist :/ belegene Widmuth, bestehend in Acker und Wiese von 12 Hektar 33 Ar 50 Quadrat Meter im Reinertrage von 550 Mark 29 Pf

Die katholische Kirchengemeinde in Frankenstein ist auf Grund des durch Attest der Amtsverwaltung zu Olbersdorf vom 15ten Juni 1882 glaubhaft gemachten 44jährigen Besitzstandes zufolge Verfügung vom 6ten October 1882 als Eigenthümerin eingetragen worden. Erst mit der Separation gehört dieses Grundstück der Pfarrei, vorher war die Widmuth woanders gelegen.
 
Der Magistrat von Frankenstein hatte, als bei der Kirchentrennung die katholischen Geistlichen aus Frankenstein vertrieben worden waren, Kunzendorf als Herrenloses Gut an sich gezogen und dann dem Kloster in Trebnitz verkauft. Als 1629 die Kirche den Katholiken wieder zurückgegeben wurde, mußte der Magistrat dem hiesigen Pfarrer einen Gehaltszuschuß von 200 Thlr. oder 600 Mark, was jetzt noch geschieht, geben. Außerdem sollte der Magistrat dem Pfarrer ein wüstes Gut in Zadel anweisen. Dort scheint er keins gefunden zu haben, weshalb er als Dominium Olbersdorf dort ein Gut angewiesen hat, daher kommt, daß die Widmuth in Olbersdorf liegt.

In den 12 Hekt. 33A 50 qm Acker und Wiesenfläche ist ein 12 April 1854 von dem geschäftsführenden Direktor des Frankenstein Silberberger Chaußee Vereins, H. Wehner, für 13 1/2 Thaler erkauftes Stück alte Chaußee von 1/3 Morgen enthalten, ebenso gehört der Widmuth, was bisher unbekannt geblieben, als Eigenthum die darneben liegende Sandgrube, welche Inhalts des vorerwähnten Protokolls vom 12 April 1854 derselben ohnentgeldlich überlassen worden, bisher aber unbenützt geblieben ist. Akta betreff. den Ankauf des Straßen-Ackers zur Pfarrei Widmuth in Olbersdorf."
Inventarium 1885 Widmuth in Olbersdorf

04