Niederhannsdorf
Beschlagnahme der Kirchenglocken  
1922
   
 

Grafschaft Glatz
 
 Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  56.   28.05.1922: Regierung als Patron

Mittelwalde, den 28. Mai 1922.

Lieber Freund!
Augenblicklich habe ich Mission durch die H.H. Redemptoristen aus Grulich. Habe die Güte mir mitzuteilen, welche ...(?) Entschädigung pro Person Ihr um Glatz und du gegeben habt.- 

Herschel hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Ich werde auch nicht mahnen, denn es ist die Frage schon etwas klarer beantwortet. Die Regierung als Patron steuert bei, wenn nachgewiesen ist, daß sie zu den ersten Glocken beigetragen hat, verlangt aber, daß der betr. Gemeinde etwas gegeben wird aus dem Fonds der heraus kommt(?) aus den nicht aufgebrauchten Glocken. Von diesem aber hört man noch nichts.

Besten Gruß dein

Dittert
56

56