Niederhannsdorf
Beschlagnahme der Kirchenglocken  
1922
   
 

Grafschaft Glatz
 
 Karte
Allgemein
Sachgebiete
Orte
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  50.   26.01.1922: Sitzung der Gemeinde-Vertretung: Feuerversicherung, Orgelreparatur, neue Glocken

(Abschrift)

Verhandelt Nieder-Hannsdorf d. 26 Jan 1922.

Nach vorschriftsmäßig erfolgter Einladung durch Curende versammelte sich heute die kirchliche Gemeinde-Vertretung zu einer Sitzung im Leiferschen Gasthause und waren nebengenannte Mitglieder erschienen

Punkt 1.) Bekanntgabe und Zustimmung zu dem Protokoll aus der Sitzung des Kirchenvorstandes vom 19 Dez. 1921.
Nach Verlesung des vorgenannten Protokoll betr. die Erlöschung der Feuerversicherung für die Patronatsgebäude/Pfarrhof und Küsterschule, sowie Kirche erklärte sich die Versamlung einstimmig mit dem Beschluß des Kirchenvorstandes einverstanden.

Punkt 2.) Bekanntgabe u Zustimmung zu dem Protokoll aus der Sitzung vom 15 Jan. 1922. Nach Bekanntgabe des vorgenannten Protokoll betr. abermalige Reparirung der Orgel war die Versamlung einstimmig der Ansicht, dem Beschluß des Kirchenvorstandes beizustimmen und genehmigte den Beschluß.

Punkt 3.) Betr. Beschaffung neuer Kirchen Glocken. Zur Verhandlung dieses Punktes waren gleichzeitig die Mitglieder des Kirchenvorstandes, sowie der Patron Herr Rittergutsbesitzer Max Volkmer erschienen. Nach gegenseitiger Aussprache mit dem Patron kam aber eine Einigung nicht zustande, da Herr Volkmer ohne weiteres die Versammlung verließ. Die Vertretung war einstimmig für die Anschaffung der Glocken und ermächtigte den Kirchenvorstand, das weitere für die Verteilung der Anschaffungskosten bei der zuständigen Behörde nachzusuchen. Weiteres war nicht zu beschließen.

Paul Gründel I, Vorsitzender

Mitglieder
H. Kuschel, A. Trauschke, B. Hirschberg

Anwesen waren:
1. Paul Gründel I., 2. Josef Langnickel, 3. Franz Trautmann,
4. Bruno Hirschberg, 5. Hermann Kuschel, 6. August Trauschke,
7. Anton Dürig, 8. Heinrich Nentwig, 9. Franz Sandmann,
10. August Krasel, 11. Josef Wanke, 12. August Leifer,
13. Ernst Karger, 14. Ferdinand Klapper
50 

50